"Voices of Joy Renningen"

des Gesangvereins Liederkranz Renningen 1839 e.V.
Probezeiten

Der Chor „Voices of Joy Renningen“ wurde im Januar 2000 als Projektchor unter der Leitung der damaligen Dirigentin des Liederkranzes Renningen, Frau Sabine Leppin, gegründet. Mit diesem neuen Chor wollte der Liederkranz Renningen mit neuer moderner Musik junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger ansprechen und für den Chorgesang gewinnen.

Zur ersten Chorprobe am 25. Januar 2000 fanden sich insgesamt 12 Interessierte ein. Durch Werbung und kleine öffentliche Auftritte wuchs der Chor schnell auf 25 bis 30 Sängerinnen an. Im Dezember 2000 gab sich der Chor den Namen „Voices of Joy Renningen“.

Die anfangs vereinzelten männlichen Teilnehmer blieben letztlich doch zu Hause, sodass sich „Voices of Joy Renningen“ inzwischen als reiner Frauenchor etabliert hat. Inzwischen singen über 30 Frauen begeistert mit. Der Chor singt vorzugsweise englische Literatur. Musical-Melodien, Popsongs, Gospels, Balladen, Evergreens, Swing, aber auch klassische und geistliche Lieder gehören zum umfangreichen Repertoire. Im Vordergrund steht bei „Voices of Joy - Renningen“ weniger die Show, als vielmehr das musikalische Miteinander. Alle Sängerinnen sind Amateure, die sehr viel Freude und Engagement für das gemeinsamen Singen mitbringen.

Der Frauenchor „Voices of Joy - Renningen“ hat sich in Renningen inzwischen fest etabliert. Seit der Gründung ist „Voices of Joy Renningen“ mehrfach zusammen mit dem gemischten Chor des Liederkranz Renningen und als Gastchor bei Konzerten anderer Gesangvereine aufgetreten. Aber auch eigene Konzerte und Veranstaltungen werden durchgeführt, so waren z. B. im Rahmen der Konzertreihe "Voices meet..." schon bekannte Künstler wie "Backblech" und "Pepper and Salt" zu Gast. Im Naturtheater Renningen ist „Voices of Joy Renningen“ ein regelmäßig gerne gehörter Chor im Vorprogramm der Theaterpremiere.

Im Juli 2014 wurde Margret Hills nach siebenjähriger erfolgreicher Dirigentschaft von „Voices of Joy - Renningen“ in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Seit September 2014 singt „Voices of Joy - Renningen“ unter der Leitung von Thomas Daub, jeden Dienstagabend, ab 19 Uhr im vereinseigenen Heim. Nach 2std. chorischer Arbeit lassen die Sängerinnen den Abend dann regelmäßig noch in gemütlicher Runde ausklingen.

Weiblich? Singend? Jung bzw. jung geblieben? … Schau doch mal rein!
Wir freuen uns auf Dich!